In-House IT Tagung: Event Modeling Open Space

In Berlin, am 7. Juni 2024

Am 7. Juni hatten wir das Vergnügen, eine spannende Vor-Ort Veranstaltung in unseren Kaliwerk Büros in Berlin auszurichten. In Zusammenarbeit mit prooph software brachte der „Event Modeling Open Space” Entwickler, Produktmanager und Tech-Enthusiasten zusammen, um die Welt der Event-Modellierung und des innovativen Systemdesigns zu vertiefen.

Letztes Jahr führte prooph software unsere Maßnahmen zur Modernisierung mit einer Event Storming-Schulung ein und brachte uns zu einer Ereignis-gesteuerten, Microservice-basierten Architektur. Sie boten uns unschätzbare Unterstützung, als wir die Methode einführten und unseren ersten Event-Sourced-Service starteten. Während dieses Lern- und Austauschprozesses haben wir die verschiedenen Phasen, an denen wir beteiligt waren, analysiert.

Dieses Jahr die Tagung war ein durchschlagender Erfolg mit inspirierenden Workshops, spannenden Diskussionen und wertvollen Networking- Gelegenheiten. Unsere KMS-Entwicklerteam-Kollegen Sara und Mohammad teilten ihr Fachwissen über die Migration eines .Net-Altsystems zu einer skalierbaren, Ereignis-gesteuerten Architektur unter Verwendung des Strangler-Musters.

Dennoch gibt es nichts Vergleichbares, als von unseren Kollegen Einblicke aus erster Hand über das „Event Modeling Open Space” zu erhalten. Hier sind einige ihrer Eindrücke und Erkenntnisse:

Sara und Mohammad:

„Als wir am Tag der Tagung im Büro ankamen, war es noch voller als an anderen Tagen. Die Veranstaltung begann mit Eröffnungsreden von Stephan, Alex, und Adam, und dann ging es direkt zu einem Workshop von Gabi über Kommunikationsfähigkeiten mit Hilfe von Theateransätzen. Die Session war lustig und konstruktiv und half uns, uns auf unsere Präsentation vorzubereiten. Nach der Sitzung hatten wir mehr Vertrauen in unsere darstellerischen Stärken!

Danach begann unsere Präsentation, in der wir einige Punkte ansprachen. Zuerst sprachen wir über unsere monolithische Architektur und die Herausforderungen, mit denen wir bei unserer täglichen Arbeit konfrontiert waren, wie lange Entwicklungszeiten, ein fehleranfälliges System, eine große, dicke Datenbank und das Fehlen einer gemeinsamen Sprache, um nur einige zu nennen.

Dann erläuterten wir, wie wir diese Punkte durch die Umstellung auf eine Ereignis-gesteuerte, Microservice-basierte Architektur mithilfe von Event Storming/Modeling angegangen sind. Wir diskutierten die verschiedenen Phasen, die wir durchlaufen sind, die Fehler, die wir gemacht haben, und die Erkenntnisse, die wir gewonnen haben.

Im Anschluss daran stellten wir unseren Status quo, unsere Pläne und Ziele vor. Wir beendeten die Session, indem wir den Event Storming-Ansatz in die Tat umsetzten und das Publikum aufforderten, ein reales Problem mit Hilfe von Event Storming zu modellieren.

In der Mittagspause hatten wir die Chance, einige der Teilnehmer kennenzulernen und Ideen und Erkenntnisse auszutauschen. Den Nachmittag verbrachten wir mit weiteren Vorträgen und Sessions, und der Tag endete mit Bier und netten Gesprächen in unserem schönen, gemeinsamen Lounge-Esszimmer bei Kaliwerk!”

Wenn wir auf die Veranstaltung „Event Modeling Open Space” zurückblicken, ist klar, dass sie ein voller Erfolg war. Die Workshops und Diskussionen waren nicht nur informativ, sondern auch inspirierend und boten den Teilnehmern eine Vielzahl neuer Perspektiven und Strategien. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv, viele lobten die Qualität der Sessionen und die Möglichkeit, sich mit Fachkollegen auszutauschen. Das Treffen unterstrich den Wert des kollaborativen Lernens und das Potenzial der Event-Modellierung, Software-Entwicklungsverfahren zu verwandeln.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die teilgenommen und dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltung wirklich bedeutungsvoll war. Ein besonderer Dank geht an prooph software für die Organisation und an unser KMS -Team für sein Engagement bei der Koordinierung der Tagung.

Die TeilnehmerInnen verließen die Tagung mit neuen Erkenntnissen, neuen Kontakten und einem tieferen Verständnis für das transformative Potenzial der Event-Modellierung. Wir freuen uns darauf, in Zukunft weitere Events dieser Art zu veranstalten, um das kontinuierliche Lernen und die Innovation in unserer IT-Community zu fördern.

Vielen Dank an alle, die sich an dieser Initiative beteiligt und sie zu einem echten Erlebnis gemacht haben!

DE

Kontakt

* Pflichtfelder
** Der Newsletter kann jederzeit per E-mail bei uns wieder abbestellt werden.

KMS Mobility Solutions